19. Juli – Chaostag Piraten

Mit Piratenmusik wurden die Kinder am Morgen geweckt. Die Piraten haben sich verzweifelt an die Gruppe gewendet. Ihr Piratenschiff ist im Bielersee untergegangen. Da die Bergung und der Wiederaufbau seine Zeit dauert, gab es zuerst eine Stärkung – Hörnlisalat. Glücklicherweise konnte die Piratencrew ihren grössten Schatz noch aus dem Schiff retten. Es handelt sich um eine Schatzkiste mit Spielideen für die stürmischen Zeiten auf hoher See. Somit konnte die Wartezeit mit Spielen wie Bernersennenhund, Oh muni muni mai oder Laserschwert überbrückt werden. Im Hintergrund liefen fleissig die Abbauarbeiten des Leitungsteams. Nach einem kurzen Frühstück am Mittag ging es dann auch für die Kinder an den Abbau der Gruppenzelte. Es wurde fleissig aufgeräumt, geputzt und gefözzelt. Am Abend verwöhnte uns die Küche mit leckeren Fleisch-Gemüse-Spiessen vom Grill und Hörnlisalat. Gestärkt ging es dann in den Endspurt. Die Lagerleitung, die Küche und die austretenden Leiter wurden beschenkt und verabschiedet. Die Gruppen präsentierten uns noch ihr persönliches Lagerhighlight in Form eines Theaters, Gedicht oder Song. Auch die Tagesleitung hat für die Kinder noch ein kleinen Highlight-Rückblick mit Fotos und Tagesberichten vorbereitet. Doch die Vorfreude auf das wichtigste Ereignis am Freitagabend war den Kinder anzusehen – die Scharspielsiegerehrung. Zwischen zwei Vulkanen trat die Scharspielleitung hervor und verkündeten den Sieger: 1. Rang Thespiere 2. Rang Spartaner 3. Rang Thebaner. Der Sieger war bekannt und nun konnten sich alle auf die Nacht unter dem Sternenhimmel freuen, denn am nächsten Tag steht bereits die Heimreise an.